2023 Vogelstimmenwanderung

Die traditionelle Vogelstimmenwanderung am Sonntag, dem 23.04.2023, wurde wieder mit dem Vogelstimmenführer Ludwig Repp durchgeführt.

 

8 Interessierte fanden sich am Treffpunkt ein, wohin der Vorstand eingeladen hatte.

Begrüßt wurden die Wandernden von Wolfgang Raithel, Mitglied des Vorstandes.

Gleich am Treffpunkt konnten die ersten Vogelstimmen gehört und erklärt werden.

 

Ludwig Repp konnte die Solisten des Vogelkonzerts den Zuhörerinnen und Zuhörer wieder näher bringen. Es wurden erstaunlicherweise 48 unterschiedliche Arten festgestellt.

 

Anschließend gab es im Vereinsheim Vogelnest einen kleinen Imbiss und Getränke. Hier konnten alle nach dem Frühstück noch etwas in der Natur verweilen und fachsimpeln.

 

Fotos von Nicola Groth und Wolfgang Raithel

Vogelstimmenauswertung Stand: 2023 - 1
Vogelstimmenauswertung Stand 2023-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB
Vogelstimmenauswertung Stand: 2023 - 2
Vogelstimmenauswertung Stand 2023-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 301.3 KB

2022 Vogelstimmenwanderung

Nach 2 Jahren Pause gab es wieder eine Vogelstimmenwanderung mit Ludwig Repp.

 

Die Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. hatte zur Vogelstimmenwanderung am Sonntag, dem 22. Mai 2022, mit  Ludwig Repp eingeladen. Am Treffpunkt konnte die erste Vorsitzende Margit Schulz bei sonnigem Wetter mit nur leichter Bewölkung den  Vogelstimmenführer Ludwig Repp sowie zwei weitere Teilnehmende begrüßen. 

 

Bereits am Treffpunkt, der ehemaligen Milchsammelstelle, konnten schon mehrere Arten und sehr viele Schwalben vernommen und beobachtet werden. Zunächst wanderte die Gruppe zum Einstiegsportal der Brunnenbachtalschleife des interkommunalen NABU-Drei-Täler-Wegs, dem sie dann folgte, stets begleitet vom morgendlichen Gesang der Vögel. Die einzelnen Stimmen wurden von Ludwig Repp in gewohnter Manier erklärt. Aber auch die sehr schönen Blickachsen zum Dorf und Pflanzen am Rande, die mittels App bestimmt wurden, erfreuten die Wandernden. 

 

Wieder am Treffpunkt angelangt, waren sich alle einig, einen wunderschönen Morgen verbracht zu haben. Die Aufzeichnungen wurden noch kurz ausgewertet und man kam auf

31 verschiedene Vogelarten.

 

Vogelstimmenauswertung Stand 2022-1
Vogelstimmenauswertung Stand 2022-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB
Vogelstimmenauswertung Stand 2022-2
Vogelstimmenauswertung Stand 2022-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.4 KB

2019

Blüh- und Mähwiesenwanderung

Die Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V.  hatte alle zur Blüh- und Mähwiesenwanderung mit Bernd Simon für den Sonntag, den 26. Mai 2019, eingeladen

 

Treffpunkt war um 9.00 Uhr an der ehemaligen Milchsammelstelle in Usenborn, hier hatten sich 10 interessierte Wanderer eingefunden.

 

Bernd Simon ist ein sehr guter Kenner der heimischen Natur, er konnte auch dieses Jahr für die 2. Blüh- und Mähwiesenwanderung gewonnen werden.

Die Strecke wurde entsprechend ausgesucht, damit sie an den schönsten Blühwiesen vorbeiführte, über Buchwald, Platte, Sohlfeld, Rauher Berg, Hohe Linde, aber auch durch Wald. Die Teilnehmer konnten sehr viel über die heimischen Blühpflanzen bei dieser informativen Wanderung lernen.

 

Anschließend wurde am Vereinsheim „Vogelnest“ gegrillt. 

 

Fotos: Manfred Reitz

Vogelstimmenwanderung

Vogelstimmenauswertung Stand 2019-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.6 KB
Vogelstimmenauswertung Stand 2019-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.5 KB

46. Vogelstimmenwanderung mit Ludwig Repp

Die NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. hatte alle zu der traditionellen Vogelstimmenwanderung am Sonntag, dem 28. April 2019, eingeladen und 12 Interessierte waren gekommen. Ludwig Repp, der Vogelstimmenexperte, erklärte bereits am Startpunkt seiner 46. Vogelstimmenwanderung in Usenborn die ersten Vogelstimmen. Die Wanderung führte über Feld- und Waldwege rund um Usenborn. Hier gab es immer wieder Pausen, um dem Vogelkonzert, aber auch den einzelnen Vogelstimmen zu lauschen. So wurden neben den Dauergästen wie Amsel, verschiedene Arten von Drosseln, Meisen und Grasmücken auch einige selten beobachteten Vogelstimmen gehört, hier sind Bluthänfling, Hohltaube, Kolkrabe und Nachtigall zu nennen, Insgesamt konnten 38 Vogelarten bestimmt werden.

 

Anschließend konnte man sich noch im "Vogelnest" an einem Imbiss stärken und in der Natur verweilen

2018

In diesem Jahr wurde die 45.  Vogelstimmen-wanderung mit der ersten Weiden- und Mähwiesen-wanderung verbunden.

Die NABU Natur-und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. hatte zur traditionellen Vogelstimmenwanderung für Sonntag, den 27. Mai 2018, eingeladen. 19 Teilnehmer konnte die erste Vorsitzende Petra Graw begrüßen. Außerdem begrüßte sie wieder den Vogelstimmenexperten Ludwig Repp, der die 45. Vogelstimmenwanderung der Gruppe leitete, und Bernd Simon, der als sehr guter Kenner unserer heimischen Natur und nicht zuletzt auch unserer Wiesenblumen für die erste Weiden- und Mähwiesenwanderung gewonnen werden konnte. 

 

Die ersten Vögel wurden schon am Treffpunkt bestimmt. Die Wanderung führte zunächst aus dem Dorf hinaus zum Buchwald und auf Feld- und Waldwegen zum Sohlfeld. 

 

In diesem Jahr wurde versucht, an möglichst vielen blühenden Weiden- und Mähwiesen entlang zu laufen. Es konnten auch an einigen Wiesen viele Blühpflanzen entdeckt werden. Bernd Simon erklärte den Wanderern die Unterschiede der Gattungen und Arten und wies auf die eher seltenen Arten hin. Dazu gab es die Erklärungen von Ludwig Repp zu den Vogelstimmen. Augen und Ohren waren also immer beschäftigt. 

 

Weiter ging es an Teichen der Gelnhaarer Naturschutzgruppe vorbei zum Rauhen Berg, wo es in der Nähe eine kleines Kaffeefrühstück gab. Der Rückweg führte über die Hohe Linde in die Usenborner Gemarkung und ins Dorf zum Vereinsheim "Vogelnest", wo sich die Wanderer erfrischen und sich an einem Imbiss stärken konnten. 

 

Insgesamt konnten 40 Vogelstimmen bestimmt werden. Die Übersicht der beobachteten Vogelarten befindet sich in der obigen Vogelstimmenauswertung.

 

 

44. Vogelstimmenwanderung

„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle!“  Konnten - so wie in diesem Frühlingslied - wieder alle heimischen Vögel bestimmt werden?

Konnten auch seltene Vogelarten gehört oder gesehen werden?

Die 44. Vogelstimmenwanderung der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e.V.

am 23. April 2017 konnte Antworten geben. Die Wanderung unter der Leitung von Ludwig Repp startete um 6.30 Uhr an der ehemaligen Milchsammelstelle in der Brunnenstraße, Usenborn bei kühlen Temperaturen. Direkt am Treffpunkt konnten bereits die ersten Vogelstimmen bestimmt werden. Die Wanderung führte auf Feld- und Waldwegen rund um Usenborn der Sonne entgegen.

 

 

Neben den anderen Standvögeln wie Meisen und Zaunkönig konnten auch die ersten Zugvögel Zilpzalp, Fitis und die verschiedenen Grasmückenarten bestimmt werden. Am Ende waren es 37 Arten. Eine besondere Beobachtung war der Mäusebussard, der sich einen Maulwurf zum Frühstück gefangen hatte. 

 

Nach der Wanderung konnten sich alle an einem Frühstück mit Eiern und Speck im Vereinsheim "Vogelnest" stärken. Die Vorsitzende Petra Graw dankte Ludwig Repp für seine Führung und die jahrelange Treue zur Gruppe. 

 

43. Vogelstimmenwanderung

Vogelstimmenwanderung der NABU Usenborn

 

 

Unter der souveränen Führung von Ludwig Repp fand auch die 43. Vogelstimmenwan-derung der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. im April 2016 statt. Bei noch fehlender Belaubung konnten die 23 Teilnehmer, darunter Ornis aus Alzenau-Langenselbold und der näheren Umgebung, die gefiederten Sänger nicht nur hören sondern auch sehr gut sehen. Einem männlichen Fichtenkreuzschnabel schien das besonders gut zu gefallen, 15 Minuten lang saß er ruhig und gelassen in der Spitze eines Lärchenbaumes und ließ sich gut beobachten und fotografieren, das Highlight dieser Wanderung. Neben den anderen Standvögeln wie Meisen, Zaunkönig und Kolkrabe konnten auch die ersten Zugvögel Zilpzalp, Heckenbraunelle, Fitis und Mönchsgrasmücke bestimmt werden. Am Ende waren es 35 Arten. Nach der Wanderung mit einem Zwischenstopp am Gipfelkreuz stärkten sich die Teilnehmer im Vereinshaus "Vogelnest" an einem rustikalen Buffet. Die Vorsitzende Petra Graw dankte Ludwig Repp für die jahrelange Treue zur Gruppe mit einer DVD "Superachtjahre der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe" mit Szenen aus der frühen Vereinsgeschichte.

42. Vogelstimmenwanderung

Zur 42. Vogelstimmenwanderung mit Ludwig Repp folgten 14 Teilnehmer der Einladung.
Am Sonntag, dem 26. April 2015, um 6:30 Uhr trafen sich die Naturfreunde am Dorfbrunnen in Usenborn. Bereits hier konnten etliche Vogelstimmen gehört und beobachtet werden, darunter auch der ersten Schwalben. Bei leichter Bewölkung und 8°C führte die Wanderung durch Feld-, Wiesen- und Waldgelände rund um Usenborn. An der Schwedeneiche wurde der Gruppe Kaffee serviert. Unterwegs konnte man sich schon die neue Aufhängung der Nistkästen ansehen. Am Gipfelkreuz des Scharberg wurde ein Fotostop eingelegt. Gegen 10:30 Uhr wurde die Wanderung am Vereinsheim "Vogelnest" mit einem rustikalen Frühstück beendet, dabei wurden noch die Eindrücke vertieft und die Aufzeichnungen vervollständigt.

Es konnten innerhalb von vier Stunden 38 Vogelstimmen bestimmt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Ludwig Repp.


41. Vogelstimmenwanderung

21 Naturfreunde nahmen am Sonntag, dem 18. Mai 2014, an der 41. von Ludwig Repp geleiteten Vogelstimmenwanderung der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e.V. teil.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Ludwig Repp.

 

Um 6.30 Uhr ging es bei leichter Bewölkung und 8°C los, die Wanderung führte durch

Feld-, Wiesen- und Waldgelände rund um Usenborn. Ein erster Stopp wurde an den neu gestalteten Amphibienteiche eingelegt. Zwischendurch wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen versorgt. Gegen 10.00 Uhr und bei schönstem Wetter wurde die Wanderung am Vogelnest beendet. Beim rustikalen Frühstück wurden die Ergebnisse verglichen und besprochen.

 

Insgesamt konnten 38 Vogelarten bestimmt werden.

 

Kinder- und Jugend-gruppe

 

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,

 

Nächster Termin: 

offen

 

Treffpunkt: Einladung folgt

 

Berichte und Fotos sind hier 

 

SeniorenMittwoch

 

Hallo, liebe Aktive des Seniorenmittwochs der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn!

 

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Mittwoch, dem 3.04.24, statt.

 

Treffpunkt ist an der ehemaligen Milchsammelstelle. Beginn ist

um 9.00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

 

Versicherungsschutz ist bei allen Arbeitseinsätzen / Veranstaltungen von jedem selbst zu tragen!