Arbeitseinsätze 2024

Arbeitseinsätze der Senioren am 28./29.2.2024  sowie am 5.3.24

 

Am 28. und 29. Februar 2024 sowie am 5. März 2024 führten die Senioren Volker Bausum, Wolfgang Raithel, Manfred Reitz und Manfred Weinthäter einen Frühjahrsputz am Vogelnest durch.

Arbeitseinsatz der Senioren am 7.2.24

 

Am 7.2.2024 stellten die Senioren Wolfgang Raithel, Manfred Reitz, Gerd Weinthäter und Manfred Weinthäter Fettfutter in der ehemaligen Milchsammelstelle her.

 

Arbeitseinsätze 2023

Arbeitseinsatz am 16.12.2023

 

Die zwei Helfer Manfred Reitz und Wolfgang Raithel haben in und um die ehemalige Milchsammelstelle und die Dachrinnen des Vogelnests gereinigt. 

 

Fotos von Wolfgang Raithel

 

Senioreneinsatz am 15.12.2023

 

Beim zusätzlichen Senioreneinsatz am 15.12.2023 haben Volker Bausum, Manfred Reitz und Manfred Weinthäter Winterfutterröhren gefüllt.

 

 

 

Foto: Manfred Reitz

Arbeitseinsatz am 18.11.2023

 

Der einzige Helfer Wolfgang Raithel fuhr zum Steinbruch "Hohe Linde", um das Mahdgut aufzurechen, damit hatte er sich auch schon Tage zuvor beschäftigt.  

Eine Kanne Kaffee stand ihm dann natürlich auch allein zur Verfügung. 

 

Auch noch an zwei weiteren Tagen rechte er das gemähte Gras auf.

Vielen Dank !!! 

Kombinierter Arbeitseinsatz am 4.11.2023

 

Zunächst wurde der Maibaum wieder aus seiner Halterung entfernt, damit er anschließend trocken gelagert werden kann. Hier halfen Albert Eschenbrenner, Reinhold Jüngling und Wolfgang Raithel. Die Firma TEAM NEUN unterstützte mit seinem Kran. Nach einer halben Stunde war der Stamm "gefällt" und man konnte zum Steinbruch Hohe Linde aufbrechen, um die geplanten Mäharbeiten durchzuführen.

 

Für das Frühstück sorgte die 1. Vorsitzende Margit Schulz und bedankte sich bei allen Helfern.

 

Fotos von Margit Schulz

Seniorendienstag am 10. Oktober 2023 an den Teichen in der Steinbach

 

Am Seniorendienstag, dem 10.10.23, wurde rund um die Teiche in der Steinbach freigemäht. Diesmal waren Volker Bausum, Reinhold Jüngling und Wolfgang Raithel im Einsatz. Fotos gibt es diesmal keine.

 

Seniorendienstag am 5. September 2023 in den Grundäckerwiesen

 

Die Senioren Reinhold Jüngling, Wolfgang Raithel, Manfred Reitz und Manfred Weinthäter trafen sich am Seniorendienstag am 5. September 2023, um Teile in den Grundäckerwiesen zu mähen.

 

Fotos von Wolfgang Raithel      

Außerordentlicher Seniorendienstag am 24.8.2023

 

Die Senioren unterbrachen ihren Urlaub für einen außerordentlichen Seniorendienstag am 24.8.23.

 

Volker Bausum, Wolfgang Raithel und Manfred Reitz hatten ihren Urlaub wegen Arbeiten im Vogelnest unterbrochen. Zwei Bäume drohten auf den angrenzenden Weg bzw. auf das Haus des Nachbarn zu stürzen.

 

Die Bäume wurden gefällt und mit der Seilwinde herausgezogen, um sie abzulängen und zu entasten.

 

Fotos von Manfred Reitz

Arbeitseinsatz am Seniorendienstag, dem 4.7.2023

 

Beim Arbeitseinsatz der Senioren wurde im Steinbruch "Hohe Linde" eine Teilfläche Gras gemäht. Aktiv waren Volker Bausum, Wolfgang Raithel, Manfred Reitz und Manfred Weinthäter.

 

Fotos von Wolfgang Raithel 

Seniorenarbeitseinsatz am Mittwoch, dem 7.6.2023

 

Von den Senioren Volker Bausum, Wolfgang Raithel und Manfred Reitz wurde zur Vorbereitung der JHV am Vogelnest freigemäht und der Feuerplatz aufgeräumt.

Albert Eschenbrenner hat währenddessen an der Milchsammelstelle aufgeräumt und sauber gemacht.

 

(keine Fotos)

 

 

Bewässern der neuen Apfelbäume im Buchwald 

 

Theresa Emrich, die Baumpatin eines Apfelbaumes

im Buchwald, und die 2. Vorsitzende Nicola Groth

haben am 31.5.2023 die Wassersäcke mit jeweils

75 l Wasser gefüllt und die restlichen Bäume gegossen.

Die Säcke wurden dann am 3.6.23 von Nicola Groth gewechselt.

 

Theresa Emrich hat sich ihren Baum ausgesucht und die Patenschafts-Urkunde an den Baum gehängt.

 

Foto von Nicola Groth

Schwalbennester wurden Anfang April gereinigt

 

Anfang April, wenn die ersten Schwalben von ihrer gefahrvollen Reise aus Afrika zurückkommen, ist es Zeit ihre künstlichen Nester zu reinigen. In Usenborn wird das seit einigen Jahren von den Senioren der Natur und Vogelschutzgruppe mit ihrem Vormann Wolfgang Raithel erledigt. Er stellt in der Regel bei den Arbeitseinsätzen außer seiner Arbeitskraft auch seinen Schlepper mit Anhänger und sonstigem Equipment zur Verfügung. Diesmal ging es energiesparend mit der Schubkarre und der Leiter durch das Dorf.

Zunächst sind es die Rauchschwalben mit ihren langen Schwanzspießen, die den aufmerksamen  Beobachtern am Himmel auffallen, aber auch die 10 (von 1980 ehemals 44) Grundstücksbesitzern bei denen die Vögel noch ihr Nest bauen können, freuen sich über die Heimkehr ihrer Vögel.  Nur  wenige Tage  später kehren bei 38 weiteren Hausbesitzern in Usenborn die Mehlschwalben heim. Vierzig Jahre vorher haben wir bei dieser Art weder Schwalben noch Häuser gezählt. Erst in den letzten Jahren schauen wir auch bei den Mehlschwalben etwas genauer hin. Wir haben keine Zahlen von früher, aber es sind ebenfalls weniger geworden.

Im Gegensatz zu den zurückliegenden trockenen Jahren konnte man im Sommer 2021 vermehrt Schwalbenansammlungen an Regenpfützen beim Sammeln von Nistmaterial beobachten. Von den sieben auf diese Weise natürlich gebauten Mehlschwalbennestern gab es im folgenden Jahr 2022 nur noch zwei, die mit Brutpaaren besetzt waren. Einundsechzig weitere Brutpaare dieser Art entschieden sich für Schwegler Nistkästen, die meist schon vor Jahren von uns angebracht worden waren. Hundertzwanzig davon hängen noch an ca. vierzig Häusern.

Fazit:  Ohne künstliche Nester gäbe es in Usenborn nur ganz wenige Mehlschwalben. Wen man etwas genauer hinschaut, stellt man fest, dass nicht in jedem Nest, aus dem ein Vogel fliegt, auch ein Schwalbenpaar brütet, und oft brütet das gleiche Paar bei der zweiten Brut im Nest nebenan das im Frühsommer noch frei war. Es gibt natürlich auch Paare, die alle Jahresbruten in einem Nest zeitigen. Auch die nicht von Brutpaaren besetzten Nester werden gerne zum Übernachten benutzt, ganz besonders vor dem Wegzug nach Afrika.

Außer Wolfgang Raithel waren Volker Bausum und Manfred Reitz bei der Reinigung aktiv. Albert Eschenbrenner und Manfred Weinthäter waren an diesem Einsatz mit Aufräumarbeiten in der ehemaligen Milchsammelstelle, des Werkraums der NVG, beschäftigt.

 

Ihr Frühstück hatten sich alle an diesem Senioren-Dienstag redlich verdient. Die Vorsitzende Margit Schulz dankte den Senioren für die geleistete Arbeit, und allen Hausbesitzern, die sich über Ihre Schwalben freuen, wenn sie wieder aus Afrika heimkehren. Ganz besonders auch denen, die ihre Schwalben-Nester seit Jahren selbst reinigen.

Arbeitseinsatz der Senioren am 07.02.2023 

 

Am 07.02.2023 trafen sich Albert Eschenbrenner, Wolfgang Raithel, Manfred Reitz, Gerd Weinthäter und Manfred Weinthäter in der ehemaligen Milchsammelstelle und hobelten in der Werkstatt der Fa. Raithel Bretter, diese wurden dann für Nistkästen-Bausätze zugeschnitten. Die Helfer wurden anlässlich ihres Geburtstages von Heike Raithel zum Mittagessen eingeladen.

Arbeitseinsatz am 28.1.2023 an der ehemaligen Milchsammelstelle

 

Am 28.01.2023 trafen sich vier Helfer zum ersten Arbeitseinsatz in neuen Jahr. Es wurde die Linde vor der ehemaligen Milchsammelstelle gestutzt. Dazu wurden etliche Äste abgesägt, diese dann etwas gekürzt und auf den Anhänger geladen. Die Aktiven waren Wolfgang Raithel, Manfred Reitz, Andreas Weinthäter und Margit Schulz.

 

Fotos von Inge Reitz 

Nistkastenreinigung am 26.01.2023 durch Manfred Reitz und am 28.01.2023 durch Nicola Groth und ihre Helferinnen

Arbeitseinsätze 2022

 

Arbeitseinsatz am 17.12.2022 am Vogelnest

 

Der 1. Wintereinsatz fand bei frostigen Temperaturen, aber herrlichem Sonnenschein am Samstag, dem 17. Dezember 2022 am Vogelnest statt. Es mussten noch die am 22.10.22 gefällten Bäume beseitigt werden.

 

Helfer waren Manfred Reitz und Wolfgang Raithel, der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei ihnen. Für einen Imbiss und Kaffee hatte die 1. Vorsitzende gesorgt.

Seniorendienstag am 13.12.2022 - Herstellung von Winterfutter

 

Am 13.12.2022 trafen sich Volker Bausum, Alfred Franz, Wolfgang Raithel, Manfred Reitz und Manfred Weinthäter in der ehemaligen Milchsammelstelle und stellten Winterfutter her. Die Futterröhren werden nach und nach an den Biotopen aufgehängt.

 

Fotos von Manfred Reitz

 

Arbeitseinsatz am 05.11.2022 in der Steinbach

 

Am 05.11.22 trafen sich Nicola Groth, Wolfgang Raithel und Manfred Reitz, um an den Teichen in der Steinbach Bäume zu fällen und die Teiche frei zu schneiden.

 

Arbeitseinsatz am 22.10.2022 am Vogelnest an der Kreisstraße

 

Im Oktober wurden einige überhängende Bäume durch Hessen mobil beanstandet, die auf dem Grundstück am Vogelnest an der Kreisstraße in Richtung Hirzenhain stehen und eine Gefahr bilden könnten.

 

Am 22.10.22 wurden diese von den drei Helfern Winfried Blum, Wolfgang Raithel und Manfred Reitz entfernt. Fotos von Manfred Reitz 

 

Arbeitseinsatz am 8.10.2022 im Buchwald

 

Auf dem Grundstück "Im Buchwald", dem Streuobstgelände, wurden am 8.10.22 Pflegemaßnahmen durchgeführt. Es wurden Obstbäume auf einem Teil des Grundstücks frei geschnitten, Flächen gemulcht und einige zu groß gewordene Sträucher zurückgeschnitten sowie einige artfremde Bäume gefällt.

Aktiv waren Nicola Groth, Thomas Pfrogner, Wolfgang Raithel und Florian Weinthäter.

Für die Stärkung und die Fotos sorgte Margit Schulz. Der Vorstand dankt den Helfern.

 

Seniorendienstag am 4.10.2022

 

Am Seniorendienstag im Oktober wurden einige Arbeiten am Vogelnest von den Aktiven Wolfgang Raithel und Gerd Weinthäter durchgeführt. Es wurden die Dachrinne gesäubert und Brennholz vorbereitet.

Der Vorstand dankt den Helfern.

 

Seniorendienstag am 5.09.2022

 

Am Seniorendienstag im September wurden umfangreiche Mäh- und Mulcharbeiten von den Aktiven Reinhold Jüngling, Wolfgang Raithel und Manfred Reitz durchgeführt.

Der Vorstand dankt den Helfern.

 

Fotos von Wolfgang Raithel und Simeon Hotz 

Senioreneinsatz am 6.7.2022

 

Beim Senioreneinsatz am 6.7.2022 wurde die in den Jahren 2018/ 2019 angelegte Blühfläche an der Hohen Linde in den Teilen gemäht, die vom Laubfall besonders betroffen sind und deshalb sehr humusreich sind.

Das Gras wurde als Unterschlupfmöglichkeit für Reptilien auf zwei Haufen kompostiert,

Der Vegetation auf der gemähten Fläche wird jetzt im Juli nochmal Gelegenheit zu einer zweiten Blüte in diesem Jahr gegeben.

Die Maßnahme kommt auch der in Hessen vom Aussterben bedrohten Turteltaube zugute, die auf  Wildkräuter angewiesen ist und dort im Übergang zwischen Wald und der noch kleinräumigen Bewirtschaftung durch den „Rauen Berg“ zur Zeit noch eines ihrer ganz wenigen Vorkommen hat.

 

Aktiv waren Wolfgang Raithel, Reinhold Jüngling, Volker Bausum, Manfred Weinthäter, und Manfred Reitz, Fotos sind von Manfred Reitz

Wintereinsatz 12.02.2022

 

Der Einladung zu diesem Arbeitseinsatz waren bei diesem sonnigen, aber frostigem Wetter sieben Helfer gefolgt. Auch an diesem 12.2..2022, wie schon zwei Wochen zuvor, sollten weitere Bäume am Vereinshaus der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V., dem Vogelnest, gefällt werden.

 

Bis zum Frühstück waren schon drei kleinere Bäume gefällt, geastet und abgelängt, das Reißig brannte im Lagerfeuerplatz. Nach der Stärkung mit Kaffee, heißer Wurst und Brötchen ging es wieder an die gemeinschaftliche Arbeit, denn es musste eine große Birke gefällt werden, da sie eine Gefahr für die Hütte barg. Dies war ein spannender Moment, jeder fragte sich, wird sie trotz dem korrekt angebrachten Fallkerb auch in die richtige Richtung fallen und ihre Äste keinen Schaden anrichten. Alles lief gut und auch dieser Stamm wurde geastet, und abgelängt. Das Holz können sich die aktiven Helfer gerne abholen. Fazit der Helfer: zusammen hat es echt Spaß gemacht! Die 1. Vorsitzende freute sich über den gelungenen Einsatz und dankte allen.

 

Fotos von Max Graw, Gerd Weinthäter, Simeon Hotz und Margit Schulz

Wintereinsatz 29.01.2022

 

Zum Arbeitseinsatz der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. am Samstag, dem 29.01.2022, konnte die 1. Vorsitzende 5 Aktive begrüßen.

 

Am Vogelnest bekamen die 4 Helfer von Max Graw zunächst eine Einweisung in die Handhabung der Motorsäge. Außerdem wurde ihnen erläutert, wie die Schnitte bei einer Fällung zu setzen sind. Zuerst wird der Fallkerb angelegt, um die Fallrichtung des Baumes zu steuern, dann werden an den Seiten zur besseren Übersicht die Wurzelanläufe beigeschnitten, bevor der Fällschnitt durchgeführt werden kann. Aus sicherer Entfernung wird der Baum beim Fallen beobachtet mit Blick in den Kronenraum, um eventuell herab stürzende Äste frühzeitig zu erkennen. So konnten 2 große dürre Fichten gefällt, geastet und abgelängt werden.

 

Zur zwischenzeitlichen Stärkung gab es Kaffee, Weck und Worscht.

 

Fotos von Gerd Weinthäter, Wolfgang Raithel und Margit Schulz

Winter-Arbeitseinsatz am 15.1.2022 

 

Der erste Arbeitseinsatz der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. fand am 

Samstag, dem 15.01.2022, statt. Zum Treffpunkt um 9 Uhr waren 5 freiwillige Helfer gekommen. Die 1. Vorsitzende begrüßte alle und bedankte sich fürs Kommen.

Wegen des feuchten Wetters konnten nur kleinere Arbeiten am Vogelnest erledigt werden.

Zur Stärkung gab es neben Kaltgetränken Kaffee und belegte Brötchen.

 

Arbeitseinsätze 2021

Arbeitseinsatz 18.12.2021

 

Am Samstag, dem 18.12.2021, wurde der letzte Arbeitseinsatz im Jahr 2022 geleistet.

Zum Treffpunkt an der ehemaligen Milchsammelstelle kamen zwei unermüdliche Helfer, die die 1. Vorsitzende Margit Schulz herzlich begrüßte. 

Am Vogelnest musste eine Stufe der Treppe provisorisch befestigt werden, die dann im Frühjahr einbetoniert werden muss. Außerdem wurden noch kleine Flächen mit der Motorsense abgemäht.

Zur Stärkung gab es Kaffee und Weihnachtskekse. Die Vorsitzende bedankte sich bei den beiden Helfern.

Seniorendienstag am 30. November 2021 

 

Der Seniorendienstag war extra um eine Woche vorverlegt worden, damit die ehemalige Milchsammelstelle zum Nikolaus geschmückt werden konnte. Da der Verkaufsstand in diesem Jahr leider wieder ausfällt, waren nicht ganz so viele Vorbereitungen notwendig.

 

So konnte noch Winterfutter für die Vögel hergestellt werden.

Der Vorstand dankt herzlich den Aktiven. Fotos: Wolfgang Raithel

Arbeitseinsatz am 13.11.2021

 

Da es an diesem Tag trüb war und zeitweise nieselte, kamen nur 3 freiwillige Helfer zum Treffpunkt.

Deshalb wurde entschieden, Arbeiten in und am Vogelnest zu verrichten. Die Seniorengruppe hatte zuvor schon einiges erledigt, aber nun musste noch die Dachrinne an der hohen Seite gesäubert werden. Außerdem wurde Brennholz gehackt und ein kleiner Baum direkt am Haus gefällt. Da man nur bis Mittag arbeiteten wollte, gab es nur einen Kaffee und andere Getränke zur zwischenzeitlichen Stärkung.

Der Vorstand bedankt sich ganz besonders bei diesen unermüdlichen Helfern.

 

Arbeitseinsatz am 23. Oktober 2021 

 

Zum Treffpunkt waren 4 Aktive gekommen, die zunächst die Gerätschaften auf den Wagen luden. Es wurde entschieden, den Arbeitseinsatz im Steinbruch "Hohe Linde" durchzuführen, wo 2 weitere freiwillige Helfer dazukamen. Es wurden kleine Bäume gefällt, Äste geschnitten, Flächen gemäht. Das Mahdgut wurde zum Haufen zusammengefahren und dient als Winterquartier. Mit belegten Brötchen, Kaffee und anderen Getränken konnten sich die Helfer während der Mittagspause stärken.

Der Vorstand dankte allen Aktiven für die geleistete Arbeit.

 

Fotos Thomas Pfrogner, Margit Schulz

Apfellese durch die Senioren am 9. Oktober 2021

 

Kurzfristig war zur Apfellese in der Steinbach eingeladen worden und 3 Aktive aus der Seniorengruppe fanden sich ein, um an den Amphibienteichen Äpfel zu schütteln und zu lesen. Es konnten 3 Doppelzentner Äpfel nach Lindheim geliefert werden.

 

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei den Aktiven.

Seniorendienstag am 5. Oktober 2021 

 

Am Senioren-Dienstag im Oktober wurden 2 Hinweisschilder am Steinbruch "Hohe Linde" aufgestellt. Dazu mussten für die Pfähle Löcher gegraben und dann die Pfähle einbetoniert werden.

Vielen Dank dem Spender der Pfähle und den Aktiven. Fotos W. Raithel)

 

Außerdem wurden noch von einem weiteren Senior Nistkästen gestrichen.

Arbeitseinsatz am 2. Oktober  2021

 

Zum Treffpunkt: um 9.00 Uhr an der ehemaligen Milchsammelstelle kamen 4 Helfer, um dann mit den Gerätschaften zum Arbeitseinsatzort zu den Teichen an der Steinbach zu fahren. Ein weiterer Aktive kam dann noch dazu.

 

Es wurden kleinere Bäume gefällt, gemulcht. An den Teichen wurden etliche Rohrkolben entfernt. 

 

Wir bedanken uns bei allen aktiven Helfern.

 

Fotos Simeon Hotz, Margit Schulz

 

Arbeitseinsätze 2020

Bereits Anfang November waren von den Senioren und weiteren Aktiven Pflanzlöcher für die Obstbäume gegraben worden.

 

Am 27. November war es dann so weit, es ging bei frostigen Temperaturen und sonnigem Wetter in den Buchwald, um die 11 neuen Obstbäume zu setzen, die von der Stadt Ortenberg zur Verfügung gestellt wurden. Unsere Senioren waren fleißig dabei, die von Georg Schaffert gelieferten Bäume in die vorgegrabenen Löcher einzupflanzen, zu bewässern und an Pfähle zu befestigen.

 

Vielen Dank an Georg Schaffert für die Hilfe und an die Stadt Ortenberg für Ihre Spende. 

 

Außerdem wurden von Reinhold Jüngling noch einige Arbeiten am Steinbruch "Hohe Linde" durchgeführt.

 

 

Arbeitseinsatz an den Amphibienteichen am 10.10.2020

 

Am Samstag, dem 10. Oktober, wurden die Flächen an den Amphibienteichen entbuscht, ein großer Teil des Schilfes entfernt und außerdem am großen Teich und am Waldstück einige Bäume gefällt.

Arbeitseinsatz zum Setzen der Tafeln für den Drei-Täler-Wanderweg am 10.10.2020

 

Am Samstag, dem 10. Oktober, wurden die Infotafeln für den Drei-Täler-Wanderweg von unserem Vereinsmitglied Alfred Franz und Armin Jäkel (NABU Bindsachsen) installiert,

die Fotos zeigen das Eingangsportal und die Tafeln in der Gemarkung Usenborn.

Am 12.10.2020 wurden dann noch die Hinweisschilder von Alfred Franz montiert.

Fotos Alfred Franz und Margit Schulz

 

 

Arbeitseinsatz zum Setzen des Eingangsportals für den Drei-Täler-Wanderweg am 7.10.2020

 

Thorsten Tyburski, Frank Wegener und Alfred Franz (v.l.) haben am 7. Oktober den Tafelträger für die Portaltafel Usenborn des Drei-Täler-Wanderweges am Buchwald aufgestellt.

 

Arbeitseinsatz zum Setzen der Infotafeln für den Drei-Täler-Wanderweg am 5.09.2020

 

Am 5.09.2020 wurden die Rahmen für die Infotafeln für den neuen Wanderweg für Gelnhaar und Usenborn gesetzt.

 

 

Seniorendienstag am 4.2.2020Fledermauswinterquartier

 

Die Seniorengruppe der NVG ist z.Zt. auch mit dem Projekt Fledermaus-Winterquartier am Hochbehälter in Usenborn beschäftigt. Es wurden Gespräche zunächst mit Adam Strecker bereits im letzten Jahr und mit der Stadt Ortenberg geführt.

Ein Fenster am Hochbehälter wurde so hergerichtet, dass die Fledermäuse hineinfliegen können. Vor dem Hochbehälter wurde inzwischen auch eine Einflugschneise für die Tiere freigeschnitten.

Am 4. Februar wurden schon einige Winter-Schlafzimmer für Fledermäuse aus Styropor hergestellt. Es sollen weitere hergestellt werden. Wir werden mit der Stadt und mit der UNB reden, in wie weit das Projekt gefördert werden kann.

 

Die Senioren treffen sich jeden 1. Dienstag im Monat, hoffentlich bald wieder.
Selbstverständlich können alle Mitglieder und Interessierte, auch Nicht-Senioren, an diesen Arbeitseinsätzen teilnehmen.

 

Fotos von Manfred Reitz 

 

 

Zum Arbeitseinsatz am 22.2.2020 konnte die zweite Vorsitzende Nicola Groth

7 freiwillige Helfer/innen am Treffpunkt begrüßen, später kam sogar noch der Sohn eines Aktiven zum Helfen beim Bäumeschneiden.

 

Zum Treffpunkt an der ehemaligen Milchsammelstelle waren 7 Helfer/innen gekommen. 

Nach kurzer Besprechung wurde entschieden, dass alle Aktive die Obstbäume im Buchwald freischneiden und Teile des Grundstückes entbuschen. Im Laufe der Arbeiten hatten sich Nicola Groth und Wolfgang Raithel entschieden, bereits an diesem Tag zwei Obstbäume zu schneiden, dazu kam noch der Sohn eines Helfers hinzu, um beim Schneiden eines Baumes zu helfen. Das Wetter war sonnig und windig. Mit diesem natürlichen Blasebalg konnte das Feuer zum Verbrennen der Äste gut entfacht werden. Zwischendurch wurde sich mit belegten Brötchen, Kuchen und heißem Kaffee sowie anderen Getränken gestärkt.

Um ca. 13 Uhr wurden die Arbeiten hier beendet und die 2. Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern. 

 

Anschließend wurde noch von 3 Aktiven eine Informationstafel auf dem Grundstück des Vogelnests entfernt, da in der Nähe ein schräg stehender Baum gefällt werden muss.

 

 

Auch zum ersten Arbeitseinsatz im neuen Jahr am 25.1.2020 konnte die erste Vorsitzende 7 freiwillige Helfer/innen am Treffpunkt begrüßen, später kam sogar noch ein weiterer Aktive dazu.

 

Zum Treffpunkt an der ehemaligen Milchsammelstelle waren 7 Helfer/innen gekommen. 

Nach kurzer Besprechung wurde entschieden, dass alle Aktive die Obstbäume im Buchwald freischneiden und Teile des Grundstückes entbuschen. Kurz nach Beginn der Arbeiten kam sogar noch ein weiterer Helfer hinzu. Das Wetter war ja nicht ganz so einladend, neblig und nur Null Grad, aber bei der Arbeit wurde dann allen warm. Zwischendurch wurde sich mit belegten Brötchen, heißem Kaffee und anderen Getränken gestärkt.

 

Arbeitseinsätze 2019

Auch am 28.12.2019 waren wieder 6 freiwillige Helfer/innen zum Arbeitseinsatz zwischen den Jahren gekommen. 

 

Zum Abschluss des Jahres 2019 gab es noch einmal einen Arbeitseinsatz mit anschließendem Umtrunk und Imbiss im Vogelnest.

 

Zum Treffpunkt an der ehemaligen Milchsammelstelle waren 6 Helfer/innen gekommen. 

Nach kurzer Besprechung wurde entschieden, dass 2 Personen die Flächen in den Grundäckerwiesen mulchten, die anderen 4 waren im Steinbruch Hohe Linde beschäftigt, die Mulde auf dem Grundstück zu entbuschen.

 

Leider wurde hier auch Plastik-Abfall aufgefunden, dies ist besonders bedauerlich, da dieser Abfall ja in gelben Säcken entsorgt werden kann. Gefährlicher ist das Wegwerfen bzw. liegen lassen von Draht, zum einen für die Tiere aber auch für die Helfer. Auch der Draht kann kostenlos beim Metallhändler entsorgt werden.

 

Gegen Mittag begaben sich alle ins Vogelnest, wo es Bratwürstchen und Nudelsalat gab und man das Arbeitsjahr in gemütlicher Runde beschloss.

Zum Arbeitseinsatz am 23.11.2019 kamen auch neue Mitglieder

 

Zum Arbeitseinsatz der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. am

Samstag, dem 23.11.2019 kamen 6 freiwillige Helfer zum Treffpunkt an der ehemaligen Milchsammelstelle.

 

Programmpunkt:

Streuobstfläche Buchwald - Entbuschen der Fläche und Entfernen von artfremden Bäumen.

 

Für Essen und trinken war gesorgt. Der Vorstand freute sich über die Hilfe, zumal dieses Mal auch neue Mitglieder dabei waren.

 

 

Arbeitseinsätze am 28. September 2019 ...

 

...  am Vogelnest, hier mussten Bäume an der Kreisstraße  gefällt werden.

 

Im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle durch Hessen Mobil wurden wir schriftlich aufgefordert, abgestorbene Bäume bzw. Gehölz an der Straße Usenborn-Hirzenhain 

Flur 2 Flurstück 117/0, also Vogelnest zu beseitigen.

Nach Ortsbesichtigung mit Max Graw handelt es sich hier um ca. 9 Fichten, die gefällt werden müssen. Max Graw und Sven Stumpf fällten die Bäume, Wolfgang Raithel und Steffen Hänisch unterstützten die beiden.

 

 …  an den Amphibienteichen „In der Steinbach“, hier waren routinemäßige Pflegemaßnahmen zu erledigen. Thomas Pfrogner war mit dem Mulchgerät, Manfred Reitz mit der Motorsense und Margit Schulz mit der Heckenschere dabei, das Gelände zu entbuschen.

 

Für Essen und Trinken war wie immer gesorgt. Nach der Mittagspause halfen dann noch  einige an den Teichen.

  

Fotos: Wolfgang Raithel und Margit Schulz

 

Arbeitseinsätze an den Amphibienteichen im August 2019

 

Wir haben ab Mitte August damit begonnen, den Rohrkolben in den drei kleineren Teichen in der Steinbach zurückzudrängen. An vier Tagen wurden die Pflanzen so gut es ging mit ihren Wurzeln aus dem Wasser und aus dem Erdreich entfernt.
Am Dienstag, 20.08. 2019 wurden bei einem Sondereinsatz vier Einachsanhänger voll Rohrkolben geladen und auf dem Grundstück deponiert.
Abzuwarten bleibt, wie viel im kommenden Jahr nachgearbeitet werden muss. Geplant ist, in allen Teichen eine gewisse Wasserfläche zu erhalten, dabei soll der Brutplatz der Teichhühner und ihr Rückzugsgebiet im Rohrkolben und Schilf geschont werden.

Müll geht uns alle etwas an!!!

 

 

Beim Mülleinsammeln im Februar 2019 machten die Kinder große Augen. Sie konnten nicht glauben, was alles unachtsam oder mit purer Absicht in der Natur entsorgt wird. Erschreckend was in nur 2 Stunden an Müll zusammen kommt.

 

- Papa wieso werfen die Leute Müll aus dem Autofenster auf die Straße, haben die keine Mülltonne zuhause?

- Hier liegen leere Flaschen, die kann man doch im Getränkemarkt abgeben!

- Schau mal Mama, hier liegt ja ein Autoreifen. Merkt man nicht, wenn man einen Reifen verliert?

- Wieso bringen Leute von zuhause Gläser mit Wurst in den Wald?

 

Im Grunde kann man diese Fragen nur mit der traurigen Wahrheit beantworten. Es gibt einfach viele Menschen, die sich nicht dafür interessieren, welche Folgen ihr Handeln hat.

 

Naturschutz kann jeder aktiv betreiben. Einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen und den Dreck nicht für den nächsten liegen lassen sondern aufheben und mitnehmen.

 

So wie es die Kinder und Ihre Eltern mit Bollerwagen und Müllsäcken bewaffnet einen Spaziergang durch die Gemarkung von Usenborn gemacht haben.

 

Vielen Dank …

… an die fleißigen kleinen Helfer (im Alter von 2-9 Jahren) und deren Eltern.

… der FFW Usenborn für die Leihgabe der Warnwesten.

… der NABU Gruppe Usenborn für die Überlassung des Vereinsheim. Dort wurde im Anschluss noch mit allen Helfern am Lagerfeuer Stockbrot gegessen.

… dem Bauhof der Stadt Ortenberg der ganz unkompliziert bei der fachgerechten Entsorgung der Fundstücke hilft.

 

Arbeitseinsätze 2018

Herbsteinsatz im Buchwald am 24. Oktober 2018

 

Neun erwachsene Helfer, drei Kinder und ein Baby kamen zum Treffpunkt, um im Streuobstgelände einen Teil zu entbuschen. 

Apfelernte im Buchwald am 4. und 10. Oktober 2018

Sechs freiwillige Helfer,darunter 2 Kinder, beteiligten sich bei der Apfellese im Streuobst-gebiet "Buchwald" am 4.10.2018. 8 Zentner Äpfel konnten gelesen und zur Kelterei gefahren werden. Am 10.10.2018 wurden nochmals 7 Zentner Äpfel von 4 Aktiven gelesen.

Anlässlich des Maibaumstellens 2018 wurden dem Verein von Dr. Doris Jensch auch 2 NABU-Tafeln für die ehemalige Milchsammelstelle und das Vereinsheim Vogelnest ausgehändigt. An der ehemaligen Milchsammelstelle wurde es gleich befestigt, am Vogelnest einige Tage später.

 

Die ehemalige Milchsammelstelle (vormals ein Backhaus) wird als Werkstatt und bei Veranstaltungen als Verkaufsraum genutzt. 

Das Vereinsheim „Vogelnest“ dient als Versammlungsraum bei den Vorstandssitzungen und wird auch gerne zu einem Abschluss der Wanderungen genutzt, um noch weiter bei einer Erfrischung oder einem Imbiss in der Natur zu verweilen.

 

 

Viel geschafft auf dem Grundstück im aufgelassenen Steinbruch Hohe Linde am 17.3.2018

 

Die NABU - Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. war bereits im Winter an dem aufgelassenen Steinbruch "Hohe Linde" aktiv und hat dort Bäume gefällt und einen Teil der Fläche entbuscht. Beim Arbeitseinsatz, zu dem 6 freiwillige Helfer kamen, wurden diese Bäume zersägt und abholbereit gemacht, die kleineren Äste und Zweige wurden verbrannt.

 

Damit soll der Lebensraum für Zauneidechsen und andere Reptilien, die hier noch vorkommen, verbessert werden. Vor allem auch Insekten,Wildbienen und Hummeln finden in den Schotterhalden und Grasfluren ein zu Hause.

  

Teichsanierung Grundäckerwiesen

 

Wir wollen unsere Teiche "In den Grundäckerwiesen", Flur 4 Nr. 39, die wir vor 23 Jahren angelegt hatten, sanieren. Das heißt, genau wie "In der Steinbach" sollen die vorbereitenden Arbeiten wie das Entfernen des Uferbewuchses von uns erledigt werden. Das dabei anfallende Brennholz kann von den Helfern mitgenommen werden.

 

Arbeitseinsatz am Samstag, dem 3. Februar 2018

 

Dieses Mal waren 5 freiwillige Helfer in den Grundäckerwiesen aktiv, um die zuvor gefällten Bäume abzufahren.

 

 

Beim Arbeitseinsatz am 20.01.2018 waren sieben freiwillige Helfer zur Stelle,

das Grundstück weiter zu entbuschen, aber es gibt noch mehr Arbeit bis das Grundstück für die Baggerarbeiten vorbereitet ist.

 

Arbeitseinsätze 2017

Herbsteinsatz im Dezember

Auch beim zweiten Arbeitseinsatz im Dezember waren wieder 13 freiwillige Helfer zur Stelle, fünf waren im Steinbruch "Hohe Linde" beschäftigt, weitere Flächen in dem aufgelassenen Steinbruch "An der hohen Linde" zu entbuschen. Damit soll der Lebensraum für Zaun-eidechsen und andere Reptilien, die hier noch vorkommen, verbessert werden. Vor allem auch Insekten, Wildbienen und Hummeln finden in den Schotterhalden und Grasfluren ein zu Hause.

Acht Aktive haben die ehemalige Milchsammelstelle für den Nikolausumzug vorbereitet und den Vorbau aufgebaut.

Erster Herbsteinsatz am 4.11.2017

Der erste Herbsteinsatz hat am 4.11.17 stattgefunden.

9 Erwachsene und 2 Kinder waren dabei, um bei der Teichsanierung zu unterstützen!

Kinder stellen Vogelfutter für den Winter her

Bei nasskaltem Wetter trafen sich am letzten Samstag im November 8 Kinder der NABU -  Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn, um für den kommenden Winter Vogelfutter herzustellen. 

 

Während es draußen in Strömen regnete, saß man gemütlich im Vogelnest und befüllte die mitgebrachten Tassen und Tannenzapfen mit dem Vogelkern - Fettgemisch!

 

Der Regen hielt nicht davon ab, auch ein Lagerfeuer herzurichten. Große Hilfe war der Papa eines jungen NABU-Mitglieds, der trotz des starken Regens ein riesengroßes Lagerfeuer entfachte. 

 

Nach der Vogelfutter Zubereitung gab es im Anschluss noch Stockbrot mit Würstchen. 

 

Vogelschützer beteiligen sich an Säuberungsaktion

Die NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn beteiligte sich mit 5 Personen am Umwelttag, zu dem der Ortsbeirat Usenborn für den 21. Oktober 2017 eingeladen hatte.

Die Kinder waren bereits am Treffpunkt am Feuerwehrgerätehaus mit Spaß und Eifer dabei, das Laub mit den Greifzangen aufzuheben. Kaum zu halten waren sie bei anschließenden Müllsammelaktion, sogar der Waldrand wurde nach Müll abgesucht. Allein auf der Strecke Usenborn in Richtung Hirzenhain bis zur Schwedeneiche wurden 3 große Müllsäcke voll Unrat gesammelt, eine wirklich traurige Bilanz !

 

Im Anschluss an die getane Arbeit gab es leckere Kartoffelsuppe für alle fleißigen Helferinnen und Helfer. 

Aufhängen von Steinkauzröhren am 31.1.2017

Fotos: Reinhold Jüngling

 

Auch der Steinkauz, eine rund 22 cm kleine Eule ist vom Aussterben akut bedroht. Er lebt hauptsächlich in Gärten, Streuobstwiesen oder in Wiesen mit Kopfweiden. Seine Haupt-

nahrung besteht je nach Jahreszeit entweder ausschließlich aus Insekten wie Maulwurf-

grillen, Asseln oder aus Mäusen etc. Obwohl seine Lebensräume oftmals noch relativ intakt sind, scheitert seine Ansiedlung meistens an der notwendigen Lebensstätte. Damit kann mit den Steinkauzröhren Abhilfe geschaffen werden. Ornithologen empfehlen drei Steinkauz-     röhren stets in direkter Nachbarschaft zueinander aufzuhängen, da diese für deren späteren Jungtiere, als Nahrungsdepots etc. notwendig sind. Die Überlebenschancen erhöhen sich hierdurch sehr.

Die Röhre wird auf einen waagrechten Obstbaumast oder in Kopfweiden mit dem Einflug-

loch zum Baumstamm gelegt. Dies ist aufgrund der Störung Unberechtigter aber auch für

den besseren Anflug des Steinkauz von großer Bedeutung. 

                                                                                        Steinkauz - Foto Schwegler


  

Nistkastenreinigung am 28.1.2017

Sonnenschein und eisige Temperaturen waren an diesem Samstag Vormittag des 28. Januar optimale Bedingungen für die Nistkastenreinigung. Vor allem die kleinen NABU-Mitglieder waren eingeladen mitzuhelfen. Tom, Lisa-Marie, Leni, Magdalena und Lisa waren dieser Einladung zum großen Teil mit interessierten Eltern gefolgt, um einen Teil der Nistkästen "Im Buchwald" und an den Amphibienteichen in der Steinbach zu reinigen und dabei festzustellen, von welchen Arten die Kästen in der letzten Brutsaison belegt waren. 

Werkzeug, Bestimmungsbücher und Frühstück wurden auf einem Bollerwagen transportiert. Die Kinder waren zunächst mit großem Eifer dabei, die Nistkästen zu suchen, um dann erwartungsvoll die Türklappe zu öffnen bzw. darauf zu warten, dass vielleicht noch eine Haselmaus aus dem Kasten springt. Altes und frisches Laub nutzen diese Bilche, zu denen auch Siebenschläfer und Haselmaus gehören, für ihre Nester. Bei einem Kasten wurde ein solches Nest festgestellt. Bei dem überwiegenden Teil der alten Nester, die aus den Kästen entfernt wurden, handelte es sich um Meisennester, deren Hauptbestandteil Moos ist. Federn und Tierhaare werden ebenfalls verbaut. Waren vor 3 - 4 Jahrzehnten noch die Nester von Feldsperling und Trauerschnäpper in den Kästen häufig anzutreffen, fehlen diese mittlerweile fast vollständig. Manfred Reitz konnte viel über die Art des Nestbaus und deren Bewohner erzählen.

 

Nachdem man in der Steinbach die Rucksackverpflegung eingenommen hatte, wurden der Rückweg angetreten. Der Bollerwagen war mittlerweile mit Zweigen von Bäumen, Sträuchern und Kräutern gefüllt. Die Augen der Kinder waren inzwischen so für Vogelnester geschult, dass Magdalena sogar das Nest eines Bodenbrüters entdeckte. Gemeinsam wurde mit einem Buch eine Goldammer als Brutvogel bestimmt. Unterwegs wurde noch ein Nistkasten mit einem toten Altvogel, einer Kohlmeise, festgestellt. Nach zwei Stunden waren alle der Meinung, etwas Sinnvolles geschafft zu haben.

 

Eine schöne und lehrreiche Wanderung durch den Buchwald und zu den Teichen!

 

 

 

Arbeitseinsätze der Senioren

 

 

Arbeitseinsätze der Senioren fanden am Mittwoch, dem 18. Januar, und am Samstag, dem 21. Januar, nochmals am Steinbruch "Hohe Linde" statt.

Arbeitseinsätze 2016

Arbeitseinsatz "zwischen den Jahren"

Die erste Vorsitzende Petra Graw hatte zum traditionellen Arbeitseinsatz "zwischen den Jahren" für den Freitag, den 30. Dezember 2016 eingeladen und es waren 13 aktive Helfer um 9 Uhr am Treffpunkt an der Milchsammelstelle erschienen.

 

So konnten wieder drei Gruppen gebildet werden, ein Helfer mähte den Bachlauf zwischen den beiden Amphibienteichen frei, anschließend unterstütze er die Gruppe am Steinbruch "Hohe Linde".

 

Acht aktive Mitglieder haben damit begonnen eine Freifläche in dem aufgelassenen Steinbruch „An der hohen Linde“ zu entbuschen. Damit soll der Lebensraum für Zauneidechsen und andere Reptilien, die hier noch vorkommen, verbessert werden. Vor allem auch Insekten, Wildbienen und Hummeln finden in den Schotterhalden und Grasfluren ein zu Hause. Wichtig ist hier allerdings eine weitere Folgenutzung mit Schafen und vor allem auch Ziegen, damit die Fläche auch offen bleibt. Diese Folgenutzung scheint mit den Ziegen von Pascal Syring gesichert zu sein.

Wir bitten daher nochmal alle Mitbürgerinnen und Mitbürger: Unterlasst bitte alle Ablagerungen jeglicher Art auf diesem/unserem Grundstück „An der hohen Linde“. Es ist für die Natur zu wertvoll, um aufgefüllt und zugekippt zu werden.

Im Mosaik der Landschaftselemente sind stillgelegte Steinbrüche ein besonders wertvoller Teil der Kulturlandschaft. Bedrohte Pflanzen und Tiere ziehen sich hierher zurück. Aber auch Allerweltsarten, wie die Salweide, gehören dazu. Der anspruchsvolle Wildstrauch bevorzugt im Steinbruch etwas feuchtere Stellen. Von Salweiden ernähren sich z. B. die Raupen einiger Dutzend Schmetterlinge, ebenso von den Grasfluren der Magerrasen mit ihren unterschiedlichen Blütenpflanzen und anspruchslosen Wildblumen.

 

Weitere fünf Helfer stellten Futterröhren im Arbeitsraum her, außerdem wurde der Lindenbaum vor der ehemaligen Milchsammelstelle ordnungsgemäß zurück geschnitten. 

 

Nachmittags trafen sich dann alle zum gemeinsamen Jahresabschluss im Vereinshaus "Vogelnest".

 

Zweiter Herbsteinsatz im November

 

Arbeitseinsatz im November 

 

Beim zweiten Arbeitseinsatz konnte die erste Vorsitzende Petra Graw gleich 9 freiwillige Helfer begrüßen, dadurch konnte in kleinen Gruppen an verschiedenen Orten gearbeitet werden, so waren einige damit beschäftigt, eine Seitenwand aus Holz am Vereinsheim „Vogelnest“ anzubringen, eine zweite Gruppe fällte einen alten Obstbaum im Streuobstgelände „Im Buchwald“, außerdem wurde hier noch ein weiteres Stück gemulcht. Die dritte Gruppe entbuschte die Flächen an den Amphibienteichen.

 

Erster Herbsteinsatz im Oktober

Der erste Herbsteinsatz im Buchwald fand im kleinen Kreis statt.

Um 9.00 Uhr fanden sich vier Helfer an der ehem. Milchsammel-stelle ein. Nach einer kleinen Einsatz-besprechung ging es bei schönem Herbstwetter  in den Buchwald. Es wurde eine Teilfläche gemulcht und eine große Haselnusshecke entfernt. Gegen eine Spende sind 1rm Haselnussholz abzugeben.

 

Nisthilfen für den Gartenrotschwanz

Nistkästen für den Gartenrotschwanz

 

Die NABU-Natur und Vogelschutzgruppe Usenborn nimmt am Projekt zur Förderung des Gartenrotschwanz im Wetteraukreis teil und hat vor kurzem die dafür über das Bauamt der Stadt Ortenberg Frau Kraft sammelbestellten Nistkästen erhalten. Die Aktiven werden sie in ihrem Nistkastenrevier aufhängen und kontrollieren, die Ergebnisse werden an die Untere Naturschutzbehörde des Wetteraukreises gemeldet.

 

Arbeitseinsätze 2015

Arbeitseinsatz "Zwischen den Jahren"

Um 9:00 Uhr erschienen 15 Helfer am Vereinsheim "Vogelnest" zum traditionellen Arbeitseinsatz "Zwischen den Jahren". Während einige die Weihnachtsdekoration und den Anbau an der Milchsammelstelle abbauten, wurden am Vereinsheim einige Bäume am südwestlichen Weg des Grundstücks frei geschnitten. Zwischendurch wurde sich bei Steaks und Würstchen gestärkt. Das Reißig wurde vor Ort verbrannt und anfallendes Brennholz wurde unter den Helfern aufgeteilt. Anschließend wurde das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen lassen. 

Zweiter Herbsteinsatz im November

Novembereinsatz der NABU Usenborn

 

Seit Jahren ist es ein großes Anliegen der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V., den Streuobstcharakter

der Grundstücke „Im Buchwald“ zu erhalten. Dazu fanden in den zurückliegenden Jahren immer wieder Neuanpflanzungen von Obstbäumen und Entbuschungsarbeiten statt.

 

Acht Aktive Helferinnen und Helfer waren auch jetzt wieder der Einladung des Vorstandes gefolgt,  um beim Novembereinsatz der Gruppe im Streuobstgebiet „Im Buchwald“ Entbuschungsarbeiten durchzuführen, darunter auch der Schäfer Christian Krauthahn, der das Grundstück mit seinen Schafen pflegt. Seitdem er die Flächen mit seiner großen Herde beweidet, sind diese Arbeiten nachhaltiger und erfolgreicher. Einige Charaktervögel der Streuobstgebiete, der Erdspecht, Grau- und Grünspecht und der seltene Wendehals kommen bei einem kurzen Rasen besser an ihre Nahrung, die Bodenameisen.

 

Bisher wurden der  vordere und hintere Teil des Grundstücks durch eine größere Hecke getrennt. Beim aktuellen Arbeitseinsatz wurde hier ein Weg für die Herde freigeschnitten, damit zukünftig ein schnellerer Wechsel stattfinden kann. Außerdem wurden noch einige Obstbäume fachgerecht geschnitten. Die Vorsitzende Petra Graw bedankte sich am Schluss bei den Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit und bei Nicole Krauthahn für das ausgiebige Frühstück. 

 

Erster Herbsteinsatz im Oktober

Erster Herbsteinsatz der

NABU-Usenborn

Der erste Arbeitseinsatz in diesem Herbst sollte eigentlich im Buchwald stattfinden. Weil wir aber dem Schäfer Christian Krauthahn nicht das Gras zertreten wollten und auch nur vier Helfer gekommen waren, wurde kurzerhand umdisponiert und die Bäume und Sträucher unter der Mittelspannungs-Freileitung der OVAG auf dem Grundstück der Amphibienteiche in der Steinbach auf den Stock gesetzt. Wir bedanken uns damit noch ein Mal für ein Geschenk der OVAG im Zusammenhang mit dem Gestattungsvertrag.

Apfelernte mit den Praunheimer Werkstätten

Apfelernte der NABU Usenborn mit den Praunheimer Werkstätten im Okt. 2015

 

Beim Oktobereinsatz der Senioren der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e.V. wurde wie angekündigt mit den Beschäftigten und Betreuern der Praunheimer Werkstätten wieder eine Apfelernte im Streuobstgebiet „Buchwald“ und das anschließende Saftpressen auf dem „Rauhen Berg“ durchgeführt.

Wie im vorigen Jahr ging es nicht allein um die Ernte, sondern auch um die Fragen: „Woher kommen Lebensmittel?“ und „Wie werden sie hergestellt?“ Aus diesem Grund fand auch ein Rundgang mit den Beschäftigten auf dem Betrieb „Rauher Berg“ statt. Das Wetter spielte an diesem Termin, der seit Wochen feststand, mit. So waren auch alle, d.h. 6 Senioren der Vogelschutzgruppe Usenborn und 9 Beschäftigte und Betreuer der Praunheimer Werkstätten, mit dem Ergebnis zufrieden, denn das Gelände im Streuobstgebiet „Buchwald“ ist schwierig. 664 Liter Apfelsaft konnten nach Frankfurt geliefert werden. 

Anlieferung der Äpfel auf dem Betrieb "Rauher Berg", wo ein Rundgang und das Saftpressen von 664 Litern stattfand.

Arbeitseinsatz der Senioren - Aug./Sept. 2015

Eisvogel-Röhren wurden eingebaut

 

Seit ca. 2 Jahren treffen sich jeweils 5-10 Rentner-Mitglieder der NABU Natur- und Vogel-schutzgruppe Usenborn zu einem Senioren Mittwoch. In der Regel findet der Arbeitseinsatz  am 1. Mittwoch im Monat statt. Außer Reparaturarbeiten in der Werkstatt und der Hütte der

Gruppe wurden bis jetzt in diesem Jahr Nistkästen für Meisen, Trauerschnäpper und Kleiber gefertigt. Im Winter wurden natürlich auch Fettgemisch-Röhren für die Winter-fütterung hergestellt.

Beim letzten Einsatz, ausnahmsweise am 2. Mittwoch im September, wurden 2 Niströhren für Eisvögel an einer Steilwand an den Amphibienteichen in der Steinbach eingegraben. Die Niströhren waren zuvor in der Werkstatt der Gruppe von den aktiven Senioren betoniert worden. Die Vogelschützer hoffen nun, dass die Röhren im nächsten Jahr in der Brutsaison belegt werden.

Beim nächsten Seniorenmittwoch steht wieder die Apfelernte mit den Beschäftigten der Praunheimer Werkstätten an, Je nach Wetter und Reife der Äpfel kann der Termin auch vorgezogen werden.

Kinder- und Jugend-gruppe

 

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,

 

Nächster Termin: 

offen

 

Treffpunkt: Einladung folgt

 

Berichte und Fotos sind hier 

 

SeniorenMittwoch

 

Hallo, liebe Aktive des Seniorenmittwochs der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn!

 

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Mittwoch, dem 3.04.24, statt.

 

Treffpunkt ist an der ehemaligen Milchsammelstelle. Beginn ist

um 9.00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

 

Versicherungsschutz ist bei allen Arbeitseinsätzen / Veranstaltungen von jedem selbst zu tragen!