Nikolausumzug 2023

Der Nikolaus kam nach Usenborn

Traditionsgemäß kam der Nikolaus am 6. Dezember wieder zur Natur- und Vogelschutzgruppe nach Usenborn.

Wie in den Jahren zuvor hatten sich an der ehemaligen Milchsammelstelle, dem Werkraum der NVG, zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern eingefunden und warteten geduldig auf den Nikolaus.

Dieser war inzwischen mit seinem Bollerwagen im Ort unterwegs und kam dann gegen

17.30 Uhr zu der Milchsammelstelle und verteilte dort Päckchen an die wartenden Kinder.

Ab 18.00 Uhr spielte Heiko Kipper Weihnachts-, Pop- und Rocksongs live.

Am Verkaufsstand gab es wieder einiges zum Aufwärmen wie z. B. Heiße Fleisch- und Rindswürstchen sowie eine vegetarische Suppe, Glühwein, heißer Apfelwein und Kinderpunsch, aber auch andere Getränke. Nach längerer Pause wurden auch Waffeln und Kakao angeboten.

Das Wetter spielte mit, nach dem Schnee der letzten Tage war es wärmer geworden und es blieb trocken. Alles in allem also wieder ein gelungenes Event.

 

Hierzu gab es Arbeitseinsätze am Samstag zuvor, am 5. Dez. und am Samstag danach.

 

Nikolausumzug 2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause kam der Nikolaus am 6. Dezember in diesem Jahr endlich wieder zur Natur- und Vogelschutzgruppe nach Usenborn.

 

Wie in den Jahren zuvor hatten sich an der ehemaligen Milchsammelstelle, dem Werkraum der NVG, zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern eingefunden und warteten geduldig auf den Nikolaus. 

 

Dieser war inzwischen mit seinem Bollerwagen im Ort unterwegs und kam dann gegen 17.30 Uhr zu der Milchsammelstelle und verteilte dort Päckchen an die wartenden Kinder.

 

Am Verkaufsstand gab es wieder einiges zum Aufwärmen wie z. B. Gulaschsuppe und vegetarische Suppe, Glühwein, heißer Apfelwein und Kinderpunsch, aber auch andere Getränke.

 

Nikolausumzug 2021

Leider gab es auch in diesem Jahr aufgrund von Corona wieder Einschränkungen.

 

Am Montag, dem 6. Dezember, zog der Nikolaus mit seinen Helferinnen und Helfern ab 18:00 Uhr durch Usenborn und verteilte an alle kleinen und großen Kinder, die eine Laterne/Kerze   

vor der Tür oder am Fenster gestellt hatten, seine Geschenke.

 

Obwohl es keinen Verkaufsstand an der ehemaligen Milchsammelstelle gab, war sie aber dennoch weihnachtlich geschmückt. Einige Kinder hatten für den Nikolaus Zeichnungen erstellt. Selbst die Helferinnen und Helfer bekamen von den Eltern Süßigkeiten. Die größte Freude war jedoch, in glückliche Kinderaugen zu schauen

 

Auch die Tüten mit dem Vogelfutter waren sehr gut angekommen.

 

Fotos: Yvonne Lorisch, Wolfgang Raithel und Margit Schulz

 

Nikolausumzug 2020

Am Sonntag, dem 6. Dezember 2020, zog der Nikolaus mit seinen Helfern für zwei Stunden durch Usenborn und verteilte 100 Päckchen an alle kleinen und großen Kinder, die eine Laterne oder Kerze vor die Tür oder ans Fenster gestellt hatten.

 

Erwartungsvoll warteten die Kinder am Fenster und freuten sich riesig über das erhaltene Päckchen.

 

Leider konnte es in diesem Jahr kein Zusammentreffen mit dem Nikolaus geben. Obwohl die ehemalige Milchsammelstelle so schön weihnachtlich geschmückt war, musste auf die Nikolausfeier und Stand an der ehemaligen Milchsammelstelle verzichtet werden und der Platz blieb verwaist. 

 

Nikolausumzug 2019

Am 6. Dezember kam wieder der Nikolaus nach Usenborn zum Dorfbrunnen, sein Pferd mit Wagen hatte er bei diesem schlechten Wetter nicht mitgebracht. Doch trotz des Regens waren etliche Kinder gekommen und erwarteten den Nikolaus schon sehnlichst, hatte er doch, wie in jedem Jahr, für alle lieben Kinder ein Geschenk dabei.

Zur Stärkung gab es Würstchen für Groß und Klein. Für Getränke (heiß und kalt) war ebenfalls bestens gesorgt.

 

Nikolausumzug 2017

Am 6. Dezember kam auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus mit Pferd und Wagen nach Usenborn zu den schon gespannt wartenden Kindern und verteilte die Päckchen, die zuvor von fleißigen Helfern gepackt wurden.

 

Die ehemalige Milchsammelstelle war am Samstag zuvor als Verkaufsstelle hergerichtet worden, wo Würstchen und Glühwein sowie Punsch für die Kinder verkauft wurden.

 

 

Nikolausumzug 2016

 

Der Nikolaus kam am 6. Dezember mit Pferd und Wagen nach Usenborn, um die wartenden Kinder zu beschenken. Die Päckchen waren am Freitag zuvor von seinen Helfern gepackt worden.

 

Der NABU Usenborn hatte wieder in der ehemaligen Milchsammelstelle ihren Verkaufsstand errichtet.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Hotdogs und diesmal Erbsensuppe. Für den Durst gab es Glühwein, heißen Apfelwein und heißen Kinderpunsch sowie Kaltgetränke.

Nikolausumzug 2015

Der Nikolaus kam am 6. Dezember mit Pferd und Wagen nach Usenborn, um die wartenden Kinder zu beschenken. Die Päckchen waren am Freitag zuvor von seinen Helfern gepackt worden.

 

Der NABU Usenborn hatte wieder in der ehemaligen Milchsammelstelle seinen Verkaufsstand errichtet. In diesem Jahr gab es erstmals Hotdogs, diese waren der Renner und schon um 19 Uhr ausverkauft. Wer noch Hunger hatte, konnte sich jedoch noch mit Kartoffelsuppe stärken. Für den Durst gab es Glühwein, heißen Apfelwein und heißen Kinderpunsch sowie Kaltgetränke.

Kinder- und Jugend-gruppe

 

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,

 

Nächster Termin: 

offen

 

Treffpunkt: Einladung folgt

 

Berichte und Fotos sind hier 

 

SeniorenMittwoch

 

Hallo, liebe Aktive des Seniorenmittwochs der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn!

 

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Mittwoch, dem 3.04.24, statt.

 

Treffpunkt ist an der ehemaligen Milchsammelstelle. Beginn ist

um 9.00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

 

Versicherungsschutz ist bei allen Arbeitseinsätzen / Veranstaltungen von jedem selbst zu tragen!