Drei-Täler-Wanderweg

Drei-Täler-Wanderweg Karte
Drei-Täler-Wanderweg Karte NVG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Dieser Wanderweg ist ein NABU-Erlebnispunkt und ergänzt in seiner Einzigartigkeit das NABU-Erlebnispunkte-Netz im Wetteraukreis. 2018 wurde die Idee für einen interkommunalen Wanderweg geboren und in den Jahren 2019 und 2020 von Mitgliedern der Naturschutzgruppen aus Bindsachsen, Gelnhaar und Usenborn realisiert. Der Drei-Täler-Wanderweg soll mittels Informationstafeln auf natur- und kulturhistorische Aspekte aufmerksam machen und den Wandernden die Vielfalt der schönen Mittelgebirgslandschaft des südlichen Vogelsberges zeigen.

 

Der mit Thementafeln und für die Nutzung moderner Kommunikationstechnik ausgestattete Wanderweg soll dazu motivieren, dass sich Menschen häufiger in der Natur bewegen; er leistet damit auch einen Beitrag zur Gesundheitsförderung.

 

Der Drei-Täler-Wanderweg setzt sich zusammen aus den beiden Rundwanderwegen Usenborn-Gelnhaar und Gelnhaar-Bindsachsen sowie dem etwa ein Kilometer langen Verbindungsweg zwischen diesen beiden. Die beiden Rundwanderwege verbinden jeweils das Brunnenbach- und Bleichetal bzw. das Bleiche- und Wolfsbachtal.

Der Rundwanderweg Usenborn-Gelnhaar ist vom Einstiegsportal Usenborn aus ca. 7 km und vom Eingangsportal Gelnhaar aus ca. 9,5 km lang. Der Rundwanderweg Gelnhaar-Bindsachsen hat von Gelnhaar aus eine Länge von ca. 5,5 km und von Bindsachsen aus ca. 5 km. Der gesamte Drei-Täler-Wanderweg ist rund 13,5 km lang.

 

Als Logo für den gesamten Wanderweg dient der Schwarzstorch, der in dieser Region heimisch ist. Der Rundwanderweg Usenborn-Gelnhaar ist durch blaue Pfeile an den Wegweisern gekennzeichnet, der Rundwanderweg Gelnhaar-Bindsachsen durch rote Pfeile. Der Verbindungsweg enthält Wegweiser mit roter und blauer Pfeilspitze, welche die Richtungen zu den beiden Rundwanderwegen anzeigen.

 

Der Drei-Täler-Wanderweg ist zugleich ein Mehr-Themen-Wanderweg: Zwölf unterschiedliche Themenschwerpunkte machen die Wanderroute jeweils zu einem neuen Erlebnis. Auf dem rechten oder linken Holzpfosten der Informationstafeln befindet sich auf der Außenseite eine Leiste mit QR-Codes in zwölf verschiedenen Farben. Jede Farbe steht für ein bestimmtes Thema. Das Thema zur jeweiligen Farbe erfahren Sie, indem Sie von dieser Portaltafel einen farbigen QR-Code mit dem Smartphone (Mobiltelefon mit Internetverbindung) einscannen und sich den Inhalt von Ihrem Gerät vorspielen lassen. Es erwartet Sie eine bunte Themenmischung für Jung und Alt. Durch die Vielzahl der Themen sollen möglichst alle Generationen angesprochen, Interesse an Heimatgeschichte und Natur geweckt sowie ökologische Zusammenhänge vermittelt werden.

 

Wer keine QR-Codes nutzen und sich anhand einer Karte orientieren möchte, findet zum Download eine Karte des Drei-Täler-Wanderweges als pdf-Datei oben.

 

An den Eingangsportalen finden ortsfremde Besucher ausreichend Parkplätze.

 

 

Arbeitseinsätze zur Gestaltung des Weges

 

Die Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. beteiligte sich an der Planung und Realisierung des interkommunalen NABU Wanderweges, welcher die Gemarkungen Bindsachsen, Gelnhaar und Usenborn und somit das Wolfsbachtal, das Bleichetal und das Brunnenbachtal verbindet. Dieser insgesamt ca. 13,5 km lange Rundwanderweg, welcher sich aus zwei Schleifen (Usenborn-Gelnhaar und Gelnhaar-Bindsachsen) sowie einem ca. ein Kilometer langen Verbindungsweg zusammensetzt, wurde mit 12 Informationstafeln und drei Portaltafeln ausgestattet. 

 

Das Eingangsportal in Usenborn mit einer Infotafel wurde am Buchwald an der ersten Weggabelung aufgestellt. Zudem wurden vier weitere Infotafeln zu den Themenbereichen „Streuobstgelände Buchwald“, „Feldgehölzinseln“, „Naturlandschaft südwestlicher Vogelsberg“ und „Aufgelassener Steinbruch Hohe Linde“ aufgestellt. Wegen der Finanzierung durch Fördergelder musste die komplette Ausstattung des gesamten Wanderweges bis Ende Oktober 2020 erfolgen. 

 

Arbeitseinsatz zum Setzen der Rahmen für die 4 Infotafeln am 5.09.2020

Es wurden die Rahmen für die vier Infotafeln zu den Themenbereichen „Streuobstgelände Buchwald“, „Feldgehölzinseln“, „Naturlandschaft südwestlicher Vogelsberg“ und „Aufgelassener Steinbruch Hohe Linde“ in Usenborn sowie die Rahmen für die Infotafeln für Gelnhaar gesetzt. 

 

Arbeitseinsatz zum Setzen des Eingangsportals am Buchwald am 7.10.2020

Thorsten Tyburski, Frank Wegener und Alfred Franz haben am 7. Oktober den Tafelträger für die Portaltafel Usenborn des Drei-Täler-Wanderweges am Buchwald aufgestellt.

 

Arbeitseinsatz zum Setzen der Infotafeln am 10.10.2020

Am 10. Oktober wurden die Infotafeln für den Drei-Täler-Wanderwege von unserem Vereinsmitglied Alfred Franz und Armin Jäkel (NABU Bindsachsen) installiert.

 

(Fotos befinden sich hier).

 

Auszeichnung als NABU Erlebnispunkt Hessen

Drei-Täler-Wanderweg erhielt die Auszeichnung „NABU Erlebnispunkt Hessen“

 

Der von den drei Naturschutzgruppen NABU Bindsachsen, NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Gelnhaar und unserer Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e.V. realisierte Drei-Täler-Wanderweg wurde am 3. September 2023 am Steinbruch "Hohe Linde" vom NABU als Erlebnispunkt Hessen ausgezeichnet. 

Neben den vier Hauptakteuren bei der Planung und Gestaltung des Wanderweges, Alfred Franz (Usenborn), Olaf Kromm, Guido Erben (beide Gelnhaar) und Alfred Leiß (Bindsachsen), waren zu der Veranstaltung auch die Vorsitzenden der drei Gruppen eingeladen, ebenso Wolfgang Raithel (NVG Usenborn) als aktiver Helfer, Dietmar Wäß als Vorsitzender des NABU Ortenberg wegen der finanziellen Unterstützung des Projektes und der Usenborner Ortsvorsteher Martin Neun, weil der Usenborner Ortsbeirat den wunderbaren Rastplatz am Sendemast eingerichtet und weitere Ruhebänke am Wanderweg aufgestellt hat. Eingeladen waren auch die Bürgermeisterinnen aus Ortenberg und Kefenrod sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung Wetterau. Nicht alle eingeladenen Personen konnten an der Veranstaltung teilnehmen. Für den NABU Hessen waren Andreas Sievernich, beim NABU Hessen zuständig für die Erlebnispunkte, sowie Lydia Desch, stellvertretende Vorsitzende des NABU Hessen, anwesend.

Zunächst hielt Olaf Kromm von der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Gelnhaar eine kleine Begrüßungsrede, die von Alfred Leiß und Alfred Franz ergänzt wurde. Auch die Ortenberger Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring hielt eine kurze Ansprache.

Die Auszeichnung des Wanderweges wurde von Andreas Sievernich und Lydia Desch vorgenommen, die jeder der drei Naturschutzgruppen eine Plakette überreichten, die an der jeweiligen Portaltafel angebracht werden soll. Bereits am Nachmittag hat Alfred Franz die Auszeichnungsplakette an der Usenborner Portaltafel befestigt.

Da einige der anwesenden Personen noch nicht mit der Bedeutung der zwölf QR-Codes vertraut waren, gab Olaf Kromm noch eine Einweisung in den Gebrauch dieser technischen Ausstattung, welche bis vor einem Jahr noch einzigartig bei Wanderwegen war. Mit Hilfe eines Smartphones kann man sich an jedem Tafelstandort zu insgesamt zwölf verschiedenen Themen informieren oder sich den Tafeltext anhören, auch im oberhessischen Dialekt. Die Schilder mit den QR-Codes befinden sind an den Pfosten der Tafelträger.

 

Fotos von Alfred Franz und Margit Schulz

Kinder- und Jugend-gruppe

 

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,

 

Nächster Termin: 

offen

 

Treffpunkt: Einladung folgt

 

Berichte und Fotos sind hier 

 

SeniorenMittwoch

 

Hallo, liebe Aktive des Seniorenmittwochs der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn!

 

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Mittwoch, dem 3.04.24, statt.

 

Treffpunkt ist an der ehemaligen Milchsammelstelle. Beginn ist

um 9.00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

 

Versicherungsschutz ist bei allen Arbeitseinsätzen / Veranstaltungen von jedem selbst zu tragen!