Unser Vorstand

Stand: 02.07.2023

Erste Vorsitzende

Margit Schulz

Tel.: 0151-70073730

info@nvg-usenborn.de

margitschulz77@gmail.com

 

Zweiter Vorsitzender

Michael Franz

Tel.: 0170-1176690

 

Rechner

Markus Bausum

Tel.: 0171-6857253

 

Schriftführer

 

./. 

Stellv. Schriftführer

./. 

Jugendleiterin

./. 

 

Beisitzer

 

Alfred Franz

Nicola Groth 

Stephan Müller

Wolfgang Raithel

 

Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 2.07.2023

 

Auch in diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung im Sommer durchgeführt, da man anschließend grillen wollte. Tische und Bänke waren großzügig am Grillplatz an der Vogelschutzhütte aufgestellt worden. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende und der Protokollverlesung wurde der Tätigkeitsbericht aus dem letzten Jahr von der ersten Vorsitzenden Margit Schulz vorgetragen. 

 

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 11 Arbeitseinsätze geleistet auf den Grundstücken der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn und der Streuobstfläche, die sich ja im Besitz der Stadt Ortenberg befindet. Hierzu gehörten Mäh- und Mulcharbeiten sowie Baumfällungen. An gesonderten Arbeitseinsätzen der Senioren wurden die Blumen für das Bachgeländer und die Ortseingänge bepflanzt und das Winterfutter hergestellt. Außerdem wurden der Obstbaumschnittlehrgang mit Eckhard Ewinger sowie die Vogelstimmenwanderung mit Ludwig Repp und die Sommerwanderung mit Geoparkführer Alfred Franz durchgeführt. Nach der Jahreshauptversammlung wurde mit den Mitgliedern gegrillt.

 

Am 6. Dezember kam endlich wieder der Nikolaus zur ehemaligen Milchsammelstelle, die als Verkaufsstand diente, um die wartenden Kinder mit einem Päckchen zu beschenken.

 

 

Der Rechner Florian Weinthäter erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, ihm wurde von den Rechnungsprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und dem ganzen Vorstand Entlastung erteilt. Bei den Vorstandsneuwahlen gab es mehrere Änderungen. Während die erste Vorsitzende Margit Schulz wieder gewählt wurde, wurden als zweiter Vorsitzender Michael Franz und als Rechner Markus Bausum neu gewählt. Die vorherigen Amtsträger waren für dieses Amt nicht mehr zur Wahl angetreten. Als Beisitzer wurden Nicola Groth, Alfred Franz, Stephan Müller und Wolfgang Raithel gewählt. Für die Tätigkeiten des Schriftführers und Jugendleiters müssen die Beisitzer rollierend die Aufgaben übernehmen. Nach der Wahl der Kassenprüfer wurden die Mitglieder Volker Bausum, Winfried Blum und Roland Raithel wie vom Vorstand vorgeschlagen von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die 1. Vorsitzende Margit Schulz konnte die Versammlung nach gut einer Stunde schließen. Anschließend gab es für die Mitglieder eine kleine Grillfeier.

 

 

Fotos: direkt vor der Versammlung, der neue Vorstand (hier fehlt Nicola Groth) und die 1. Vorsitzende mit den neuen Ehrenmitgliedern.

 

 

 

Stand: 10.07.2022

Erste Vorsitzende

Margit Schulz

Tel.: 0151-70073730

info@nvg-usenborn.de

margitschulz77@gmail.com

 

Zweite Vorsitzende

Nicola Groth

Tel.: 0170-8204875

 

Rechner

Florian Weinthäter

Tel.: 0170-9324727

 

Schriftführer

Michael Franz

Tel.: 0170-1176690

 

Stellv. Schriftführer

Thorsten Tyburski

0151-41406841

 

Jugendleiterin

Judith Eschenbrenner

0171-2668258 

 

Beisitzer

Markus Bausum

Marcel Emrich (zurückgetreten zum 31.12.2022)

Alfred Franz

Simeon Hotz

Yvonne Lorisch

Wolfgang Raithel

 

Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 10.07.2022

 

Auch in diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung verspätet unter Corona Bedingungen durchgeführt. Bänke waren großzügig in einer an zwei Seiten offenen Halle aufgestellt worden. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende und der Protokollverlesung wurde der Tätigkeitsbericht aus dem letzten Jahr, der trotz Corona gut gefüllt war, von der ersten Vorsitzenden Margit Schulz vorgetragen. Da im 1. Halbjahr coronabedingt kaum Termine durchgeführt wurden. wurden durch einige Aktive die Pflegemaßnahmen allein durchgeführt. Im 2. Halbjahr wurden die Termine wieder aufgenommen. Die 1. Vorsitzende berichtete von Wanderungen im Sommer und Herbst sowie den Arbeitseinsätzen im Herbst und Winter, z. B. wurden an den Amphibienteichen in der Steinbach Anfang Oktober Pflegemaßnahmen durchgeführt, dazu wurden kleinere Bäume gefällt und Flächen gemulcht. An den Teichen wurden etliche Rohrkolben entfernt.  Außerdem wurden dort die Äpfel gelesen. Es folgten die Arbeitseinsätze am Steinbruch „Hohe Linde“, hier wurden kleine Bäume gefällt, Äste geschnitten, Flächen gemäht. Das Mahdgut wurde zum Haufen zusammengefahren und dient als Winterquartier. Zwei weitere Arbeitseinsätze fanden am Vogelnest statt. Zu den weiteren Aktivitäten der Seniorengruppe gehörte das Aufstellen von Hinweisschildern am Steinbruch „Hohe Linde“ und das Schmücken der ehemaligen Milchsammelstelle. Am 6. Dezember kam der Nikolaus mit seinen Helferinnen und Helfern und verteilte Päckchen mit Süßigkeiten und Vogelfutter an die wartenden Kinder. 

Der zum Jahresende zurückgetretene Rechner Thomas Pfrogner erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, ihm wurde von den Rechnungsprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und dem ganzen Vorstand Entlastung erteilt. Bei den Vorstandsneuwahlen gab es zwei Änderungen. Der vorläufig als Rechner eingesetzte Florian Weinthäter wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Als weiterer Beisitzer wurde Markus Bausum einstimmig gewählt. Nach der Wahl der Kassenprüfer wurden die Mitglieder Wolfgang Raithel und Manfred Weinthäter wie vom Vorstand vorgeschlagen von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt, dem ehemaligen Rechner Thomas Pfrogner wurde als Dank für 40 Jahre Vorstandsarbeit ein Geschenk überreicht. Die 1. Vorsitzende Margit Schulz konnte die Versammlung nach gut einer Stunde schließen. Anschließend gab es für die Mitglieder eine kleine Grillfeier.

 

 

 

Stand: 11.07.2021

Erste Vorsitzende

Margit Schulz

Tel.: 0151-70073730

info@nvg-usenborn.de

margitschulz77@gmail.com

 

Zweite Vorsitzende

Nicola Groth

Tel.: 0170-8204875

 

Rechner

Thomas Pfrogner (zurückgetreten zum 31.12.2021)

Florian Weinthäter (seit 01.01.2022)

Tel.: 0170-9324727

 

Schriftführer

Michael Franz

Tel.: 0170-1176690

 

Stellv. Schriftführer

Thorsten Tyburski

0151-41406841

 

Jugendleiterin

Judith Eschenbrenner

0171-2668258 

 

Beisitzer

Marcel Emrich

Alfred Franz

Maximilian Graw

Petra Graw (zurückgetreten zum 31.10.2021)

Simeon Hotz

Yvonne Lorisch

Wolfgang Raithel

Florian Weinthäter (seit 01.01.2022 Rechner)

 

Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 11.07.2021

 

Auch in diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung verspätet unter Corona Bedingungen durchgeführt. Bänke waren großzügig in einer an zwei Seiten offenen Halle aufgestellt worden. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende und der Protokollverlesung wurde der Tätigkeitsbericht aus dem letzten Jahr, der trotz Corona gut gefüllt, von der ersten Vorsitzenden Petra Graw vorgetragen. Sie berichtete von Wanderungen, die Ausstattung des Brunnenbachtalweges (Bestandteil des interkommunalen Drei-Täler-Wanderweges) mit Infotafeln sowie den Arbeitseinsätzen an den Amphibienteichen in der Steinbach und den Aktivitäten der Seniorengruppe wie z. B. das Erstellen von Winterquartieren für die Fledermäuse am alten Hochbehälter in Usenborn. Da keine weiteren Arbeitseinsätze stattfinden konnten, wurden durch einige Aktive Pflegemaßnahmen allein durchgeführt. Der Rechner Thomas Pfrogner erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, ihm wurde von den Rechnungsprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und dem ganzen Vorstand Entlastung erteilt.

 

Bei  den   Vorstandsneuwahlen   gab   es   eine   Änderung   an  der  Spitze,  die  bisherige

1. Vorsitzende Petra Graw stand für diesen Posten nicht mehr zur Verfügung. So wurde die bisherige  Schriftführerin  Margit Schulz  als 1. Vorsitzende  gewählt.  Die  2.  Vorsitzende

Nicola Groth und Rechner Thomas Pfrogner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Schriftführer wurde Michael Franz gewählt und als Stellvertreter Thorsten Tyburski wieder gewählt.   Die   Jugendleiterin   Judith  Eschenbrenner   und   die   Beisitzer  Marcel Emrich,

Alfred Franz, Maximilian Graw und Wolfgang Raithel wurden wieder gewählt, zusätzlich als Beisitzer wurden Petra Graw, Simeon Hotz, Yvonne Lorisch und Florian Weinthäter gewählt. Nach der Wahl der Kassenprüfer und der Mitteilung, dass eine Infotafel am Drei-Täler-Wanderweg im Buchwald in den letzten Tagen beschädigt wurde, konnte die neue 1. Vorsitzende Margit Schulz die Versammlung nach gut einer Stunde schließen.

 

 

Thomas Pfrogner verabschiedet die bisherige 1. Vorsitzende Petra Graw und dankt ihr mit einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit

und bedankt sich bei der neuen

1. Vorsitzenden Margit Schulz mit Blumen für ihre Bereitschaft, dem Verein zukünftig vorzustehen.

 

 

Der am 11.7.21 neu gewählte Vorstand, von links sitzend:

Maximilian Graw (Beisitzer),

Thorsten Tyburski (stellv. Schriftführer),

 

Nicola Groth (2. Vorsitzende),

Michael Franz (Schriftführer),

Alfred Franz (Beisitzer).

 

von links stehend:

Wolfgang Raithel (Beisitzer),

Margit Schulz (1. Vorsitzende),

Petra Graw (Beisitzerin),

Thomas Pfrogner (Rechner),

Marcel Emrich (Beisitzer),

Yvonne Lorisch (Beisitzerin),

Simeon Hotz (Beisitzer).

 

es fehlen:

Judith Eschenbrenner (Jugendleiterin),

Florian Weinthäter (Beisitzer).

 

 

 

____________________________________________________________________________

 

NACHRUF  

 

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied im Vorstand, Karl-Friedrich Michl, der am 06.02.2021 im Alter von 65 Jahren viel zu früh verstorben ist.

 

 

Vorstand der

Natur- und Vogelschutzgruppe

Usenborn e. V.

Lieber Karl-Friedrich,

 

noch immer sind wir zutiefst geschockt über die Nachricht Deines Todes. Du hast mit viel Freude, Herzblut und Wissen unseren Verein bereichert. Du warst einzigartig, etwas Besonderes und hinterlässt eine große Lücke, die - wenn überhaupt - nur schwer wieder zu füllen ist. Wir danken Dir für Deine 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein und ganz besonders für 25 Jahre Unterstützung im Vorstand.

Ruhe in Frieden.

 

Dein Vorstand der

Natur- und Vogelschutzgruppe

Usenborn e. V.

 

____________________________________________________________________________

Stand:17.05.2019

Erste Vorsitzende

Petra Graw

Tel.: 0151-70823503

info@nabu-usenborn.de

 

Zweite Vorsitzende

Nicola Groth

Tel.: 0170-8204875

 

Rechner

Thomas Pfrogner

Tel.: 06046-7744

 

Schriftführerin

Margit Schulz

Tel.: 0151-70073730

 

Stellv. Schriftführer

Thorsten Tyburski

0151-41406841

 

Jugendleiterin

Judith Eschenbrenner

0171-2668258 

 

Beisitzer

Marcel Emrich

Alfred Franz

Maximilian Graw

Steffen Hänisch

Karl-Friedrich Michl (+06.02.21)

Wolfgang Raithel

 

 

Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 17.05.2019

 

Die erste Vorsitzende der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. Petra Graw trug ihren voll gepackten Tätigkeitsbericht vor. Sie berichtete von Wanderungen, Veranstaltungen, aber auch den großen Projekten im abgelaufenen Jahr sowie den Arbeitseinsätzen und den Aktivitäten der Seniorengruppe. Der Rechner Thomas Pfrogner erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, ihm wurde von den Rechnungsprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und dem ganzen Vorstand Entlastung erteilt.

Eine Beitragsanpassung von 12€ auf 16€ wurde ebenso beschlossen, wie der Austritt aus dem NABU und der dazu angepassten Satzung.

Bei den Vorstandsneuwahlen gab es keine großen Veränderungen, der bisherige geschäftsführende Vorstand bleibt im Amt, 1. Vors. Petra Graw, 2. Vors. Nicola Groth und Rechner Thomas Pfrogner. Auch wurden die Schriftführerin Margit Schulz und deren Stellvertreter Thorsten Tyburski wieder gewählt. Die bisher vakante Position des Jugendleiters wurde von Judith Eschenbrenner besetzt. Für den Beisitzerposten hatten Manfred Reitz und Albert Eschenbrenner nicht mehr kandidiert; gewählt wurden: Marcel Emrich, Alfred Franz, Maximilian Graw, Steffen Hänisch, Karl-Friedrich Michl und Wolfgang Raithel. Zum Abschluss wurde der Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche, vorgestellt.

 

 

Der am 17.5.19 neu gewählte Vorstand, von links:

Thomas Pfrogner (Rechner),

Margit Schulz (Schriftführerin),

Petra Graw (1. Vorsitzende),

Karl-Friedrich Michl (Beisitzer),

Alfred Franz (Beisitzer),

Judith Eschenbrenner (Jugendleiterin),

Marcel Emrich (Beisitzer),

Thorsten Tyburski (stellv. Schriftführer),

Wolfgang Raithel (Beisitzer),

Steffen Hänisch (Beisitzer),

Maximilian Graw (Beisitzer),

Nicola Groth (2. Vorsitzende).

 

 

Der geschäftsführende Vorstand verabschiedet

die Beisitzer Manfred Reitz

und Albert Eschenbrenner

Stand: 09.03.2018

 

Anfang April 2018 wurde den Vorstandsmitgliedern der NABU Gruppe Usenborn NABU-Namensbuttons von Andreas Sievernich, dem Vorsitzenden des NABU Wetterau im Vorfeld einer Vorstandssitzung im Vereinsheim "Vogelnest" überreicht. Sie wurden dann auch gleich angesteckt.

Der neu gewählte Vorstand am 27.02.15:

 

v.l.: Margit Schulz, Marcel Emrich, Manfred Reitz,

Manuel Kraft,

Albert Eschenbrenner,

Petra Graw, Karl-Friedrich Michl, Alfred Franz,

Thomas Pfrogner und Wolfgang Raithel,

es fehlt Judith Eschenbrenner

Kinder- und Jugend-gruppe

 

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,

 

Nächster Termin: 

offen

 

Treffpunkt: Einladung folgt

 

Berichte und Fotos sind hier 

 

SeniorenMittwoch

 

Hallo, liebe Aktive des Seniorenmittwochs der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn!

 

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Mittwoch, dem 10.04.24, statt.

 

Treffpunkt ist an der ehemaligen Milchsammelstelle. Beginn ist

um 9.00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

 

Versicherungsschutz ist bei allen Arbeitseinsätzen / Veranstaltungen von jedem selbst zu tragen!