Die ehemalige Müllkippe "Auf dem Grundrain"

Bereits 1978, noch vor dem Inkrafttreten des Gestattungsvertrages 1980, wurde unter Mithilfe der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e.V. die ehemalige Müllkippe an der Bergheimer Straße (neben der Kläranlage) rekultiviert (Flur 6, Nr. 198, 199, 200 mit einer Größe von 7.360 m²).

 

Es wurden mehrere Tausend einheimische Bäume und Sträucher gepflanzt. Ein großer Teil der Pflanzung starb jedoch ab. Das ist wohl darin begründet, dass bei der Überdeckung einer Müllkippe mit Erde Trockenstandorte entstehen, weil das Wasser sehr schnell absickert und den Pflanzen somit nicht genügend Wasser zur Verfügung steht.

 

Die Natur hat sich an dieser Stelle aber selbst geholfen und war sehr schnell bewachsen. Seither wurde jeder Eingriff in diesem Biotop unterlassen.

Kinder- und Jugend-gruppe

 

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,

 

Nächster Termin: 

offen

 

Treffpunkt: Einladung folgt

 

Berichte und Fotos sind hier 

 

SeniorenMittwoch

 

Hallo, liebe Aktive des Seniorenmittwochs der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn!

 

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Mittwoch, dem 10.04.24, statt.

 

Treffpunkt ist an der ehemaligen Milchsammelstelle. Beginn ist

um 9.00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

 

Versicherungsschutz ist bei allen Arbeitseinsätzen / Veranstaltungen von jedem selbst zu tragen!